Laser

Je nach Indikation stehen in der Zahnarztpraxis am Marktplatz seit Jahren mehrere Lasersysteme zur Verfügung.

Die Anwendung des Lasers ist ein heute anerkanntes und vielseitig einsetzbares Instrument und dient u.a. zur Bakterienreduktion (z.B. photodynamische Therapie), zur Biostimulation, zur Entfernung von Bakterien auf Implantaten/Zähnen und wird bei chirurgischen Eingriffen verwendet. Für die Periimplantitisbehandlung werden bei uns aber nebst Laser schon neuere Entwicklungen (Pulverstrahlgerät AIR-FLOW®) eingesetzt.

Laser können nützlich sein, sind aber keine Wundermittel!

Bei folgenden Laser-Anwendungen warten wir bewusst die weitere Entwicklung ab:

Laser zur Kariesentfernung

• Nicht universell einsetzbar: Kann nicht zur Entfernung von metallischen Füllungen (Amalgam, Gold) verwendet werden.
  • Zugang zu Karies nicht immer möglich
  • Behandlungen auch nicht vollkommen schmerzfrei - Anästhesie trotzdem häufig nötig
  • Deutlich höhere Kosten als mit der herkömmlichen Methode
  • Kosten - / Nutzenverhältnis rechtfertigen für uns zur Zeit den Einsatz zur Kariesentfernung nicht.
  • Behandlungen sind weder schneller noch besser als mit der herkömmlichen Methode.
  • Keine Universität verwendet Laser zur Zeit als Standardmethode zur Kariesentfernung.

Laser zur Entfernung von Zahnstein

Zur Zeit sind noch zu wenig wissenschaftliche Studien vorhanden, ob sich der Zahnstein mit der gleichen Gründlichkeit entfernen lässt wie mit der herkömmlichen Methode (Ultraschall und Handinstrumente).

Laser bei Wurzelbehandlungen

Erst nach der herkömmlichen mechanischen Aufbereitung der Wurzelkanäle könnte der Laser eingesetzt werden. Unter Endodontie-Spezialisten ist der Nutzen dabei gemäss wissenschaftlichen Studien sehr umstritten. Bekannte Spezialisten für Wurzelkanalbehandlungen verwenden keine Lasersysteme.