Geschichte der Praxis

1984

Nach Absolvierung des strukturierten Weiterbildungsprogramms an der Klinik für Kronen- und Brückenprothetik und Parodontologie der Universität Bern bei Prof. Niklaus P. Lang hat Dr. Martin Finger im Jahr 1983 die Zahnarztpraxis am Marktplatz gegründet.

2008

Dadurch, dass Dr. Martin Finger und Dr. Beat Röthlisberger bei Prof. Niklaus P. Lang an der Klinik für Parodontologie und Kronen-Brückenprothetik zeitlich versetzt die gleiche Ausbildung genossen haben - und Dr. Beat Röthlisberger auf dem Bödeli aufgewachsen ist - waren sich die beiden Zahnärzte seit längerem bekannt.

Somit begann Dr. Beat Röthlisberger im Jahr 2008 nach abgeschlossener Fachzahnarztausbildung (3-jährige zusätzliche universitäre Ausbildung nach dem Staatsexamen) in der Zahnarztpraxis am Marktplatz bei Dr. Martin Finger als Zahnarzt zu arbeiten.

2011

Die gleiche Behandlungsphilosophie der beiden Zahnärzte und die Herkunft von Dr. Beat Röthlisberger vom Bödeli waren u.a. dafür verantwortlich, dass per 1.10.2011 Dr. Martin Finger seine Praxis an Dr. Beat Röthlisberger übergeben hat.

2011

Praxisansichten 2011 (vor Renovation): 

2013 Renovation u.a. mit Modernisierung der Sterilisation und elektrischer Vernetzung

Die Anforderungen an die Aufbereitung von Medizinalprodukten im niedergelassenen, ambulanten Bereich sind im Laufe der Jahre erheblich gestiegen. Die Abläufe und die technischen Einrichtungen in der Sterilisation wurden dem zur Zeit aktuellsten Stand der Technik und Wissenschaft angepasst. Dies trägt zu einer höheren Sicherheit für Sie als Patientinnen und Patienten als auch für unser Personal bei. Durch die lückenlose elektronische Dokumentation können wir die Prozesse der Aufbereitung zur Hygienesicherheit des Patienten zurückverfolgen. Gerne führen wir Ihnen unsere neue Aufbereitung/Sterilisation vor!

 Des Weiteren wurden im Sommer 2013 zusätzlich zur Modernisierung des Sterilisationskonzeptes die Räumlichkeiten zum optimalen effizienten Ablauf angepasst und eine ästhetische Auffrischung mit mehr Licht und Transparenz realisiert, so dass Sie sich als Patientinnen und Patienten weiterhin in einer modernen, auf die Zukunft ausgerichteten Praxis wohl fühlen.

2017 Renovation der Behandlungszimmer und Digitalisierung

Wir sind gerüstet für die Zukunft!

In der zweiten Etappe der Renovation im Juli/August 2017 der ZAHNARZTPRAXIS AM MARKTPLATZ erfolgte:

  • Renovation sämtlicher Behandlungszimmer
  • 2 neue Zahnarztbehandlungseinheiten
  • Installation digitales Röntgen mit neuster Sensortechnik (höchste Qualität, weitere Strahlenreduktion)
  • Patientenunterhaltungssystem in den Zahnarztzimmern

In der ersten Etappe (2013) der Modernisierung/Renovation der ZAHNARZTPRAXIS AM MARKTPLATZ wurde die Sterilisation und der Empfangsbereich nach neusten Erkenntnissen angepasst. Mit der weiteren Renovation der Behandlungszimmer und der Digitalisierung zeigt die ZAHNARZPRAXIS AM MARKTPLATZ den Anspruch, auch in der Zukunft für die Patientinnen und Patienten in einem topmodernen, innovativen Arbeitsumfeld Höchstleistungen für die Patienten zu erbringen.

Die Modernisierung erfolgte unter besonderer Berücksichtigung folgender Schwerpunkte:

  • Hygiene
  • Wohlfühlklima für Patientinnen und Patienten
  • Effizienz der Arbeitsabläufe

Die Arbeiten wurden mit Ausnahme der zahnmedizinischen Installationen ausschliesslich von Firmen vom Bödeli ausgeführt. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Firmen war vorbildlich! Für die achtsame und termingerechte Ausführung der komplexen Arbeiten danken wir allen involvierten Handwerkern herzlich!