Unsere Philosophie

PROPHYLAXE wird bei uns grossgeschrieben!

Unser oberstes Ziel ist es, Ihre eigenen Zähne durch Prophylaxe der Infektionskrankheiten Karies und Parodontitis zu erhalten. Dafür werden Sie nach Ihren Bedürfnissen in regelmässigen zeitlichen Abständen automatisch durch unser Recallsystem für professionelle Zahnreinigungen und Kontrollen bei unseren Dentalhygienikerinnen aufgeboten.

Therapie: So wenig wie möglich, so viel wie nötig!

Bestehende Füllungen und andere Rekonstruktionen empfehlen wir erst zu ersetzen, wenn sie qualitativen, funktionellen oder ästhetischen Ansprüchen nicht mehr genügen.

Umfassende Betreuung/Beratung in oraler Gesundheit nach aktuellen wissenschaftlichen Kenntnissen.

Vom Kleinkind bis ins hohe Alter. Dazu gehören die Zähne, aber auch das Parodont bestehend aus Zahnfleisch, Zahnhalteapparat und Knochen.

Erkrankungen an Zähnen, Zahnfleisch, Kieferknochen oder Mundschleimhäuten können Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit haben. Wir arbeiten deshalb eng mit Hausärzten, Spezialärzten und Spezialkliniken der Universität Bern zusammen.

Wichtigkeit der Aus- und Weiterbildung:

Profitieren Sie von unseren vertieften Kenntnissen durch unsere eidgenössisch anerkannte Fachzahnarztausbildung in den Gebieten Parodontologie (Zahnfleischerkrankungen), Implantologie (künstliche Wurzeln aus Titan), Rekonstruktive Zahnmedizin (Kronen und Brücken).

Hygienesicherheit:

Der Hygienesicherheit schenken wir ganz besondere Bedeutung:

Zwei modernste Sterilisatoren sowie eine vorgelagerte Desinfektion mit einem Thermodesinfektor (Firma Melag) mit kontinuierlicher Dokumentation elektronisch und manuell bieten nach aktuellem Wissen und Empfehlungen der Swissmedic die zuverlässigste Art der Aufbereitung der Instrumente.

Die Instrumente werden in Washtrays und Sterilcontainer (Firma Aesculap) verpackt, womit sie bis zur Öffnung des Containers steril gelagert werden können und zudem auch viel Einwegmaterial eingespart werden kann.

Die Praxis wurde nach strengen Kriterien bezüglich einer optimalen Hygiene modernisiert (u.a. Flächen sind gut desinfizierbar, wenig Nischen, berührungslose Armaturen).